Donnerstag 14. Juli 2016 | 20:00 h
Maschinenhalle Fürst Leopold | Dorsten

Sheng und Bawu
WU WEI

Allein die Sheng konnte einst den Streit der Götter befrieden. Und als sie, damals immerhin schon über 3000 Jahre alt, im 18. Jh. in Europa für Aufsehen sorgte, nannte die Presse sie ganz verliebt „liebliche Chineser Orgel“. Die Mundorgel mit den (Bambus-)Pfeifen ist eins der wichtigsten Instrumente der traditionellen chinesischen Musik und heute dabei, auch die klassischen Konzertsäle zu erobern – mit Wu Wei als einem ihrer führenden Protagonisten.
Der Chinese und Wahlberliner, Komponist, Professor am Musikkonservatorium in Shanghai, gilt weltweit als einer der größten Sheng-Virtuosen. Er hat für das Instrument neue Spieltechniken entwickelt, mit ihm internationale Preise gewonnen, als Solist trat er mit herausragenden Orchestern wie den Berliner Philharmonikern oder dem London Symphony Orchestra auf, u.a. unter den Dirigenten Kent Nagano und Gustavo Dudamel.
Aus Film- und Popmusik ist die Bawu auch Europäern im Ohr, die weichen, gezogenen Töne, die reiche Ornamentik der Melodien. Was aussieht wie eine Flöte, ist, wie die Sheng oder die Maultrommel, auch das Akkordeon, ein sog. Durchschlagzungen-Instrument. Eine Zunge, ein Streifen Metall, der an einem Ende auf einen Rahmen genietet ist – bei der Sheng in jeder Pfeife einer –, schwingt beim Anblasen und erzeugt dadurch den Ton.
In traditionellen und neuen Stücken sowie mit Improvisationen zwischen Ost und West stellt Wu Wei in der „schwarzen Halle“ von Fürst Leopold, inspiriert von der Ausstellung seiner Landsmännin Chen Xiaodan, Sheng und Bawu vor.



Über den Spielort »
 INSPIRIERT  
Online-Tickets »
15 €, 10 € erm.
ADtickets-shops
 
Örtlicher Vorverkauf
Altstadtbuchhandlung Widdel
Recklinghäuser Str. 3
fon: 02362 50405 (ADticket)
Adresse
Informations- und Begegnungszentrum Fürst Leopold
Maschinenhalle
Halterner Str. 105
(Fürst-Leopold-Platz 4)
46284 Dorsten
Anfahrt »

In Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Dorsten, Virtuell Visuell e.V. und dem Verein für Bergbau- Industrie und Sozialgeschichte Dorsten e.V.
www.vhsundkultur-dorsten.de, www.virtuellviseull.de, www.bergbau-dorsten.de

Presse  |  GWK Veranstalter-Homepage  |  Impressum