© OMMT

Sonntag 17. Juli 2016 | 16:30 und 17:00 h
OMMT Otto Modersohn Museum | Tecklenburg


Modersohn in Tecklenburg
Führung durch die Ausstellung: PROF. DR. ERICH FRANZ

„Kunst ist der Inbegriff aller Seligkeit. Eine wunderbare Schwärmerei, ein ganz eigenes, köstliches, echt künstlerisches Empfinden erfüllt mich. Freiheit, Unabhängigkeit, künstlerisches Empfinden und Schaffen, künstlerisch genossen, Frische und Freude! Form und Farben, Form des Intimen nah, gibt mir die schönsten Ideen – ohne daß ich engherzig bin.“ Modersohn, Tagebuch 1. Mai 1892

Bereits früh revoltierte der Kunststudent Otto Modersohn gegen seine Professoren an der Düsseldorfer Kunstakademie und entwickelte sich zu einem unabhängigen Einzelgänger, der seine künstlerischen Ziele mit den Begriffen Einfachheit, Innerlichkeit und Intimität definierte und seine kreative Kraft aus der geistigen Versenkung in die Natur schöpfte. Um es mit Rilke zu sagen: „Wir fühlen das Wesen eines Mannes, der mit allen Fasern sich mit der Natur verwachsen fühlt; der nicht leben könnte ohne die unaufhörliche innige Berührung mit den Revieren der Bäume, der Wiesen, der stillen Wasserflächen; in dem alle Träume und Sehnsucht sofort die Gestalt einer Landschaft annehmen.“
Otto Modersohn (1865–1943) entdeckte in Soest und Münster, in seiner westfälischen Heimat, und vor allem in Tecklenburg, das er zwischen 1885 und 1892 häufig besuchte, seine Berufung zur Landschaftsmalerei, die sein Lebenswerk bestimmen sollte. Sein Aufbruch zu neuen Zielen in seiner Kunst begann nicht zuletzt in Tecklenburg.

Prof. Dr. Erich Franz, Vorsitzender des OMMT Förderkreises und bis zu seiner Pensionierung stellvertretender Direktor des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster, führt durch die Ausstellung.


Über den Spielort »
 
Online-Tickets »
4 €, 2 € erm.
Einlass nur in Kombination mit einer Konzertkarte,
begrenzte Teilnehmerzahl
ADtickets-shops
 
Örtlicher Vorverkauf
Otto Modersohn Museum
Tecklenburg, Markt 9
fon: 05482 9262160

Tecklenburg Touristik GmbH Markt 7
fon: 05482 93890
Adresse
Otto Modersohn Museum Tecklenburg
Markt 9
49545 Tecklenburg

Parken: Chalonnes-Platz, Zum Kahlen Berg 1
Anfahrt »


In Kooperation mit dem Förderkreis Otto Modersohn Museum in Tecklenburg e.V. | www.ommt.de

Presse  |  GWK Veranstalter-Homepage  |  Impressum